Thursday, March 22, 2007

Tongariro

Heiliger Bimbam jetzt hab ich aber lang nicht mehr gepostet. Hatte mit Elad echt Wetterpech, konnten das Crossing deshalb nicht zusammen machen, haben stattdessen ein Auto gemietet, sind nach Elads Bungysprung und einem Bad in den natuerlichen und kostenlosen heissen Quellen die kleine Pools bilden und dann dem Waikato, groessten Fluss NZs beistroemen, nach Rotorua gefahren. Auf dem Weg dahin mussten wir bei so 'nem crazy Survival Kletter-Parcours anhalten, sind dann erst ewig durch ein Labyrinth geirrt wo ein irrewitziges Video entstanden ist ("Hier lang- nein da waren wir schon- dann hier lang- kommt mir bekannt vor irgendwie" und ploetzlich steht man dann in einer Sackgasse mit 'nem Schild auf dem "Ha ha ha" steht). Als endlich rausgefunden hab ich die Rolle der Kamerafrau uebernommen, waehrend man sich in einem nicht enden wollenden Hochparcours vergnuegte und bewies, angeleint ueber ungesicherte Baumstaemme in luftigen Hoehen balancierte, Highlight war der Sprung von einem 15 meter hohen Baumstamm an ein Trapez. Crazy Sache. Ich war save am Boden. In Rotorua noch die Polynesian Spas (Therme) getestet, toll, allerdings waren wir die einzigen nicht Japaner, kein Scheiss. In der Umkleide gab's dann noch mal action als zwei untersetzte Japanerinnen beide denselben Badeanzug als ihr Eigentum betrachteten und dann jede an einer Seite zog, dass ich dachte das Teil reisst gleich, alles begleitet von grossem Geschrei und wilden Blicken. Im Hostel war wieder ein Spa Pool und damit war der Schrumpelfinger-Tag komplett. Am naechstenTag ueber Wai-O-Tapu zurueck, auch ein zweites mal seinem Namen alsThermal Wonderland gerecht geworden. Einfach toll da. Mittags Tschuess gesagt, seitdem reis' ich wieder allein. Das war auch der Tag, wo das angestaute Wasser im Vulkansee um Ruhapehu und Tongariro in einer Lahar uebergschwappt ist, heisse Schlammmassen, Gesteinsbrocken und eben brodelndes Wasser, das sich seinen Weg in unbewohntes Tal bahnte. Das war ganz gut denn damit war die Chance, dass ich bei der Tongariro Ueberquerung mit dem Zeugs ueberschuettet wuerde gleich Null und tatsachlich bin ich gleich am naechsten Tag das Crossing gelaufen. Von der Lahar hat man nichts gesehen, ging nach der anderen Seite runter, ausserdem war es etwas wolkig aber soooo geil. Leider sehr ueberlaufen der Weg, da ging man richtig im Rudel, aber muss man halt geschickt Luecken suchen, dann isses nicht so wild. Positiv: es ist immer jemand da um einen zu photografieren oder wenn man sich den Fuss bricht. Irrsinnige Landschaft, die immer dann raus kam, wenn die Wolken kurz aufgerissen sind, waere fast an den tuerkisen Emerald Lakes vorbeigelaufen und war dann um so entzueckter als ich sie gerade noch durch den Nebel erspaehte. 'Devils Staircase', ein irre steiler Anstieg ueber unwegsames Lavageroell war etwas erschoepfend, allerdings kam's oben nochmal etwas dicker, als der Wind mit angeblich 60kph, kam mir aber mehr vor, einen von der Seite so angepustet hat, dass man fast ueber den Rand des schmalen Grades geweht wurde, der Abgrund von Abgrund trennte. der Aufstieg hat 4 Stunden gedauert, der Abstieg 3, ich war eine der ersten die unten ankamen. Fuer lange Pausen war's aber einfach zu kalt, obwohl ich unter meiner Hose noch meine schlafanzughose anhatte... runter ging's durch snow tussoc grass und vorbei an dampfenden und stinkenden Schwefelquellen. Also ganz tolle Sache! Wunderschoener Track!
Weiter nach Auckland, langweiliger, aber vom Busplan erzwungener Zwischenstop. Jetzt bin ich in Paihia, heute regnet's aber morgen mach' ich den 'Cream Trip' in die Bay of Islands mit einem Boot, das immer die Milch von den Bauern eingesammelt hat, daher der Name. Anfang naechster Woche bin ich von Dean nach Raglan eingeladen fuer drei Tage, wenn's klappt, Surfer gucken, hihi und bisschen letzte Herbstsonne geniessen. Dann ueber's WE nach Auckland und am Mo. gehts nach Europa. Komme am 3.4. an.

2 Comments:

At 3:55 AM, Anonymous Anonymous said...

supi das freut einen doch, die anna so bald zu sehn!
häng hier so in den letzten züge und habe unglaublicherweise immer noch keins der museen von innen gesehn?!?! ich weiß auch nich mit was ich meine zeit verbringe... vielleciht wirds ja noch was in den letzten 10 tagen - hüstelhüstel. man wir sehn!
dickes bussi und bis denne konzy

 
At 10:49 AM, Anonymous Anonymous said...

hi Anna!!!
voll schön was du so machst. na,das erzähl ich dir ja eh immer...hab neulich deine mama im supermarkt vom karstadt getroffen, bzw sie hat mich entdeckt. leider fahr ich am 2.4. in den norden nach hamburg und komm nicht soo schnell wieder. oder hab ich das schon erzählt?? glaube ja. siehste mal, da is kaum was los im alltag und schon wiederhol ich mich. passiert mir in letzter zeit ständig. merke mir einfach nicht wem ich was schon erzählt habe oder nicht...anyway. hope we´ll see us sometime in the future in germany!! muchos besos und geniess die letzte woche!!! deine Laurita

 

Post a Comment

<< Home