Thursday, February 22, 2007

Fischegucken

Die Wale waren cool! Da faehrt man 20 Min mit 'nem Highspeed Boat auf die See, die halten an verschiedenen Stellen einen Sensor ins Wasser, der Wale aufspuert und irgendwann ruft der Ober- Whalefinder " Da iss einer!", alle Kameras raus und rauf auf den Ausguck. Von da aus sieht man den vorderen Teil des langen grauen Rueckens , vom Luftloch bis zur Rueckenflosse, der Rest ist unter Wasser. Ab und zu spritzt Wasser in die Luft, wenn der Wal auspstet, sonst passiert nicht viel. Irgendwann regt er sich, unter den Touris breitet sich Unruhe aus, man rangelt um die vorderen Plaetze, schubst, bringt seine Kamera in Position und- der Wal taucht ab. Senkrecht. Mit der Nase voran steil in die Tiefe, man sieht die Rueckenflosse noch einmal und dann hebt sich die grosse Ginkofoermige Schwanzflosse aus dem Wasser. Man zoomt, staunt. Wasser rennt die Flosse runter und geht zurueck ins Meer, die Flosse folgt dem Wal und verschwindet langsam und majestaetisch in der Tiefe.
Wir haben 2 Wale gesehen, einen Sperm Whale namens "Noodle" der fuer gewoehnlich immer 2 Minuten an der Oberflaeche schwimmt, bevor er abtaucht und deshalb nach den '2 Minute Noodles' die fuer die meisten Backpacker die Ernaehrungsbasis bilden benannt wurde. Und einen Short Neck Whale namens "little nick". Auf der Rueckfahrt haben wir noch einen riesen Schwarm Delfine gesehen, direkt zwischendurchgefahren. Die hatten einen Spass, sind gesprungen und haben getollt, mords Eindruck geschindet. Mit solchen werden wir morgen schwimmen, unglaublich!!! Gestern Nachmittag in Hanmer Springs noch die Thermal Pools genossen, unterschiedliche Pools, runde, irre heisse wo Schwefelwasser drinn ist, eine Fluesschenlandschaft mit lauwarmem Wasser, wo man quer ins Bachbett liegt, kuehlere Pools, Pools mit Wassermassagestrahlen, alles da. Waren da 4 Stunden mind. Heute nach Christchurch, war etwas verwirrt im dichten stressigen Stadtverkehr nach der ganzen Scenic- Route- ueber- Land- Fahrerei. Simone ist noch 3 Tage da, dann fliegt sie zurueck nach Australien und ich fahr straight auf die Nordinsel. Aber morgen erst mal Delfinaction!
P.S. Wer hat den Photocomment geschrieben?

3 Comments:

At 4:20 AM, Anonymous Anonymous said...

annaaaa! wie coool! ich wollte schon IMMER Wale sehen!!! mensch du glueckliche:) ich lese immer fleissig und freu mich ueber deine vielen ausfuehrlichen berichte! mir gehts gut, hab noch zehn tage in brasil. sag der simone nen lieben gruss! alles liebe, Laura

 
At 4:22 AM, Anonymous Anonymous said...

ps: endlich hats geklappt den comment zu veroeffentlichen. die letzten male hats einfach nicht geklappt. sonst haette ich mich schon frueher gemeldet. bin in porto alegre im sueden, hab carnaval gut ueberstanden, bin inzwischen "fast" wieder ausgeschlafen (nicht wirklich) und freu mich auch schon wieder auf germany:) pass auf dich auf, ich finds so spannend und toll, was du alles siehst und erlebst, ehrlich wahr!!! beijo do brasil até nova zelândia!!! laurinha

 
At 8:19 AM, Anonymous Anonymous said...

neid!!! wollt ich ja eigentlich in vancouver auch unbedingt machen, nur warn wir dann zu spät dran. keine wale mehr im vancouver bay und dann lohnt sichs ja leider nich mehr...
und dann auch noch mit delfinen schwimmen, der wahnsinn! genieß es! eigentlich wollt ich grad schreiben "und mach fleißig bilder". das könnte natürlich in kombi mit schwimmen etwas schwierig werden. aber von den walen krieg ich eins ja?
küsschen konzy

 

Post a Comment

<< Home