Tuesday, February 27, 2007

Absolutely Positively- Windy City Wellington

Das ist der Werbespruch fuer Wellington und er stimmt. Es ist hier so windig dass man sich in einer Strasse in den Wind lehnen kann ohne umzufallen, die Menschen pflegten dort lange Zeit sich an einem Seil vorwaerts zu ziehen. Sagte man mir. Ob's stimmt? Dieser Tage ist der Wind eher zahm, nicht so schroff wie vor 4 Monaten als ich das letzte Mal da war, ausserdem ist es ziemlich warm statt Regen, alles ganz doll. Ich bin gerade dabei, eine Reiseroute fuer die Nordinsel zu entwerfen, mitnehmen was noch nicht gesehen, moeglichst keine Strecke 2mal fahren und ueberhaupt den schlausten Weg durch das merkwuerdige Busnetz finden ohne ewige Umwege und Notstops. Musste gestern um 5:45 in der Frueh raus, irren Sonnenaufgang gesehen, fuer dieses Naturschauspiel koennte ich mir vorstellen noch sehr viel oefter so frueh aufzustehen, lohnt aber hauptsaechlich an der Ostkueste. Irgendwann nach einer kleinen Busfahrt und post-check-in warterei um 8 die Faehre zu bestiegen, dauert 3 Stunden von Sued nach Nord, die atemberaubendste Kulisse von Soundauslaeufern auf ganzer Strecke. Gigantisch. Hier in W. im Downtown Backpackers penn' ich in einem 20 Betten Dorm der aber nicht viel groesser ist als unser Wohnzimmer in MUC. Es ist eng. Der Mensch rechts ueber mir schnarcht. Aber die Stadt ist echt ganz nett bei Sonnenschein, viele Hochhaeuser , toller Hafen, das meiste hab ich ja letztes Mal schon gesehen, heute war ich im Sea and City Museum, nochmal, was ganz gut war, weil die eine Sonderausstellung hatten, dann bin ich in die City Gallerie, tolle Sache, sehr spannend, ein riesiger Berg Popkorn, ausgeschuettet mitten im Raum, tonnenweise. Ausserdem interessante Videokunst was ja eigentlich nicht so mein Ding ist. Echt nicht schlecht. Ich wollt' dann noch ins Regierungsgebaeude, aber da war ich zu spaet dran, nachdem ich noch eine Photosafarie gestartet hatte, die mich ewig in die Suburbs reingefuehrt hat, hatte da was gesehen auf der Busfahrt vor 4 Monaten und hatte die Entfernung irgenwie naeher in Erinnerung. So bin ich dann eine ganze Weile am Hafen rumgelaufen und hab mal gesehen wo das ganze Holz dann so hinkommt wenn's abgeholzt ist, Riesenlager. Und viele Container standen rum in allen Farben, sah nicht schlecht aus. Massig welche aus Hamburg Sued aber die sind weiss mit roter Schrift.
Gestern Dean zum Bierchen getroffen, den hatte ich in Hector im Bush Hostel kennegelernt, der wohnt hier, ein echter Kiwi. Er hat mich dann ganz spontan zum Abendessen eingeladen, in Johnsonsville, dem Vorort, in dem er zusammen mit Bruder und Eltern wohnt. Klar hab ich zugesagt, mir drohte andernfalls das bekannte Schnellessen. Da kommt man sich dann aber schon komisch vor, da so reinzuplatzen zum Abendessen und dann noch unbekannterweise, wobei den Vater kenn' ich aus Hector. Aber die Eltern, so um die 70, haben mich nett willkommen geheissen, das ist zum Beispiel ein bisschen anders als in Deutschland. Nicht dass man in Deutschland nicht auch mal nett von fremden willkommen geheissen wird aber meistens hat man dann doch das Gefuehl das man Umstaende macht und meistens isses ja auch so. Denn wenn jemand neues ins Haus kommt, dann muss alles von der dollsten Seite glaenzen. Hier verlaeuft so ein Abend dann wie jeder andere, weder wird im Kuehlschrank nach einer Nachspeise gekramt fuer den Gast, noch ist es dem Gastgeber peinlich dass, er nicht gestaubsaugt hat. Und so kann man sich auch als Gast entspannen. Das find ich ziemlich toll. Haben nach dem Essen Deans Schwester besucht, die hat 4 Kinder, die haben dann demonstriert wie fit sie im Musizieren sind und ein furchtbar schiefes aber passionniertes und unterhaltsames Chello-/Violine-/Klarinettevorspiel gegeben. Mordsspass.
Morgen geht's bei mir wahrscheinlich weiter, Ziel noch unklar aber in den Norden (ach was) muss mich ja nur bis 2 Stunden vor Abfahrt entschlossen haben. Es gibt noch viel zu sehen. Und dann muss ich mich mal schlaumachen ob der Vulkan auf den ich raufwill wirklich kurz vor dem Ausbruch ist oder ob das nur ein Geruecht ist. Ich mein, so hautnah ist das dann ja vielleicht auch nicht so prickelnd...
Ich gruesse schoen! Freu mich auf euch in ca 5 Wochen!

4 Comments:

At 9:41 PM, Anonymous Anonymous said...

Hi,

kurzer Tip, meine Freundin ist z.Zt auch in Neuseeland... sie trampt die meiste Zeit, geht mind. genauso schnell wie Bus, natürlich günstiger, man lernt nette und coole Leute kennen und es soll nirgendwo so sicher sein wie in NZ...
Wie lange bist Du eigentlich noch. Bei meiner Freundin neigt sich das halbe Jahr dem Ende zu, denn sie fliegt am 04.04. zurück...
Viel Spaß
Ciao
Florian

 
At 10:09 AM, Anonymous Anonymous said...

Rate unbedingt davon ab, als Frau alleine zu trampen! Sei es generell noch so sicher in NZ, es birgt immer eine Gefahr!!! Und Leute kennenlernen tust du sowieso, dazu muß man gewiss nicht trampen - kein guter Tip!sps

 
At 3:23 AM, Anonymous Anonymous said...

ja ist schon klar, nicht als Frau alleine... Meine Freundin hat meist irgendwelche Leute in Hostels kennengelernt und ist mit denen dann zu zwei wenige Tage oder so weitergetrampt. Alleine, als Frau, nein!

Nichts für ungut...
Florian

 
At 4:05 PM, Blogger Anna New Zealand said...

Hi Flo, bist du eigentlich auch hier in NZ? Ich bleib noch bis Ende april, dann gehts heim... Wie bist du auf meine Seite gekommen? Zufall?

 

Post a Comment

<< Home